Mit dem richtigen „Licht“ auf Nummer sicher gehen!

Effektiver Schutz, sicherer Einbau und dauerhafte Betriebssicherheit sind das A und O bei der Elektroinstallation. Um die Beleuchtung nicht nur funktional und besonders ästhetisch, sondern gleichzeitig „sicher“ zu gestalten, muss je nach Einsatzzone die richtige IP-Schutzart gewählt werden.

 

Mit unseren Leuchten und dem passenden „Schutz“  für die richtige Einsatzzone fügt sich alles ganz genau in Ihren Einrichtungsstil ein!

 

In Deutschland sind die IP-Schutzklassen, Schutzklassen für Elektrotechnik sowie die definierten Schutzbereiche und die IK-Schutzklassen als Indikator für Stoßfestigkeit landesweit einheitlich standardisiert.

 

Doch nun stellt sich Ihnen wahrscheinlich die Frage: was bedeutet IP Schutz überhaupt?

 

Diese und alle weiteren wichtigen Fragen rund um das Thema „Schutz“ in der Elektrotechnik beantworten wir Ihnen in diesem Blog-Beitrag.

 IP-Schutzklassen:

Die Abkürzung IP steht für „Ingress Protection“ oder auch „International Protection“. Im englischen Sprachraum wird sie auch mit dem „Schutz gegen Eindringen“ übersetzt.

 

Der genormte IP-Code gibt mit der ersten Ziffer den Schutz gegen Fremdkörper und Berührung an, während die zweite Ziffer die Dichtigkeit gegenüber Wasser und Feuchtigkeit beschreibt. Insbesondere im Badezimmer und im Außenbereich ist letzteres besonders wichtig.

 

Wir möchten Ihnen dazu eine kleine Tabelle der IP-Schutzklassen aufzeigen:

 

Am besten lässt sich eine IP Schutzklasse anhand eines konkreten Beispiels erklären:

 

Sie finden den Vermerk IP65 bei einer unserer Leuchten: Das Produkt hat mit Stufe 6 an erster Stelle den höchsten Staubschutz (vollständiger Schutz gegen Berührung/Staubdicht) und mit Stufe 5 an zweiter Stelle einen hohen Schutz gegen Strahlwasser. Das Produkt kann damit sowohl als staub- sowie auch als wasserdicht eingestuft werden und kann somit problemlos z.B. im Badezimmer in Zone 1 oder auch im Außenbereich eingesetzt werden.

 

Anhand des unten aufgezeichneten Badezimmers unten können Sie die verschiedenen Zonen für die IP-Schutzklassen erkennen.

Nachfolgend sehen Sie den Artikel RUKBAT für den Einsatz im Außenbereich, dieser Artikel hat die IP-Schutzklasse IP65.

In den kommenden Blogbeiträgen informieren wir Sie weiter zum Thema Schutzklassen und IK-Stoßfestigkeit.

 

 

Kommentare sind geschlossen.